S-Bahn Othmarschen, Treppenaufgang Ameisentunnel

Aus Sicherheitsgründen war es nicht möglich mit einer ganzen Klasse im Treppenaufgang der S-Bahnstation Othmarschen zu malen. Deshalb haben wir beschlossen mit den Schülern große Kunststoffplatten zu bemalen und diese anschließend im Treppenhaus zu montieren.

Die Entwurfsfindung war nicht so einfach. Das Motto lautete zuerst: „Die Natur holt sich die Stadt/Hamburg zurück.“ Die Schüler malten zum Teil sehr schöne Hamburgmotive, doch ohne einen bestimmten Schwerpunkt zu finden.

Eine Sicherheitsvorschrift half uns dann weiter: Die Platten durften nicht hinter oder in der Nähe des Treppenhandlaufs montiert werden. Sie mussten darüber hängen.

Die Motive konnten also nicht auf dem Treppenabsatz stehen, sondern mussten von oben kommen.

So setzte sich die Idee einer Gruppe durch, Blumengirlanden von den Fenstern herabhängen zu lassen. Dazu kam eine weitere Idee: bunte Jelly Beans, kleine bohnenartige Wesen, die zwischen den Blumen ein Eigenleben führen.

Entwurf linke Seite
Entwurf rechte Seite

Die Schüler haben die Platten während ihres Kunstunterrichts in der Schule vorgezeichnet und bemalt.

Wir haben die Motive anschließend ausgesägt und die ausgesägten Platten im Treppenhaus der S-Bahnstation montiert.

Die kleinen Jelly Beans haben wir direkt auf die Wände gemalt.

So sieht das Ergebnis aus.

Titel: Hängende Gärten

Fertiggestellt: Juli 2023

zusammen mit Kai Teschner, Johannes Zickendraht und der 9. Klasse des Kunstkurses von Inga Beyer am Christianeum Hamburg

DB Station & Service AG