Pfadfinderwandbild an der Stützwand der S-Bahnstation Ohlsdorf

Dieses Wandbild haben wir zusamen mit den PfadfinderInnen des Pfadfinderbundes Nord gemalt, die gegenüber der Wand ihr Stammhaus haben. Für die Bemalung der ca. 55 Meter langen Wand zusammen mit den Pfadfindern stand uns nur ein Wochenende zur Verfügung. Deshalb haben wir uns im Vorfeld gut vorbereitet.

Es gab 14 Pfadfindergruppen, von denen jede einen Anleiter hatte. Jede Gruppe bekam einen Abschnitt der Wand zugeteilt und hatte die Aufgabe, dafür einen Entwurf zu erarbeiten.

Kai hat die Skizzen zusammengetragen und daraus ein langes, zusammenhängendes Bild gemalt.

Vor dem Wochenende haben wir den Entwurf mit der Unterstützung von Kollegen auf die Wand übertragen, so dass jede Gruppe gleich damit beginnen konnte ihren Abschnitt zu bemalen. Das hat gut funktioniert, was auch an der guten Organisation der Pfadfinder untereinander lag.

Ganz dickes Lob !!

colorierter Entwurf und Originalskizze

Das fertige Bild in ganzer Länge

Entwürfe der Pfadfinder und die Umsetzung an der Wand

Pfadfinderwandbild an der Stützmauer im Stationsumfeld der S-Bahnstation Ohlsdorf

Fertigstellung: 8.+9. Juli 2023

ca. 55 Meter Länge / 90 qm

zusammen mit Kai Teschner, Johannes Zickendraht, Luca Braren, Mo Adam, Alexander Niewerth und dem PfadfinderInnenbund Nord

S-Bahn Hamburg GmbH