Beteiligungswandbild zusammen mit dem Kulturladen St. Georg und dem Stiftsviertel St. Georg.
Im Frühjahr 2022 began Christiane Orhan vom Kulturladen St Georg ein Familienmalprojekt ins Leben zu rufen. Die Baugenossenschaft bgfg hat dafür eine Fassade in der Ferdinand-Beit-Straße / Ecke Stiftstraße im Stiftsviertel St. Georg sowie ein Baugerüst zur Verfügung gestellt.
Wir haben zusammen mit Simon Urban und Johannes Zickendraht die künstlerische Betreuung für die Bemalung übernommen.
Thema des Bildes sollte Frieden und Vielfalt sein.
Ein ersters Treffen mit allen Malinteressierten im Kulturladen lieferte viele Ideen: St Georg und der Drachen / Friedenstaube/ Ginkoblätter / Schwäne, Tauben, Möven / Eichhörnchen / Natur und Grün/ Wasser / Einbindung der Fensteröffnungen in die Gestaltung / eine Menschenkette …
Beim Sommerfest des Kultururladens kamen noch weitere Ideen dazu: Stifte / Wasserrutsche / Baumhaus … und vieles mehr.
Ein sehr friedliches Tier ist die Schnecke, dachte ich und setzte Ritter Georg, nur bewaffnet mit einem Buntstift, auf eine Schnecke.
Ohne Drache sei Ritter Georg doch nicht zu verstehen, sagte Kai und malte aus der Schnecke einen Drachen.
Aber Ritter und Drachen wurden von der Malgemeinschaft als Friedensbild strikt abgelehnt.
Aus dem Drachen wurde wieder eine Schnecke und aus dem Ritter eine Frau ohne Waffen, die ohne Zügel auf der Schnecke sitzt.
Eine Friedenstaube hat sich auf einem der Fensterläden niedergelassen und eine sich unterstützende Kette von Menschen erklimmt ein Baumhaus, das die Fenster des Gebäudes ins Bild einbezieht. Es gibt eine grüne Pflanze und Eichhörnchen im Baum.
Die Farbigkeit des Schneckenhauses steht für die Vielfalt von St Georg.
Auf ihrem Haus trägt die Schnecke ein Sammelsurium von kleinen, wichtigen Dingen, die Beteiligte oder Passanten dort aufgemalt haben.
Um die farbigen Verläufe des Schneckenhauses nicht zu gefährden wurden die Umrisse der kleinen Dinge erst mit Klebeband und Kreide fixiert und anschließend dünn mit heller oder dunkler Farbe nachgezeichnet.
Titel: Die Schnecke kommt !
Fertiggestellt: Sommer 2022
Fläche: ca. 150 qm
Ort: Ferdinand-Beit-Straße / Ecke Stiftstraße, 20099 Hamburg
mit Kai Teschner, Simon Urban, Johannes Zickendraht und vielen Beteiligten: Kerstin, Ortrun, Thea, Lincija, Martin, Ahmad, Kemal, Gerhard, Ellen, Bela, Liam, Sandee, Raoua, Jakob, Isabell, Lene, Juno und noch vielen anderen.