S-Bahnstation Hochkamp

Im Frühjahr 2022 haben wir mit dem Kunstkurs einer 9. Klasse des Christianeums einen Entwurf für die Unterführung der S-Bahnstation Hochkamp entwickelt. Der Kurs hatte sich für das Thema „Sport“ entschieden. Zusammen mit den SchülerInnen haben wir überdimensionierte Ausschnitte von sporttreibenden Menschen entworfen. Die ernste Pose der Sportler wird durch kleine bunte Figuren aufgelockert.

Entwurf

Fotos: Simon Henze

Bei der Ausführung hat uns zusätzlich eine 7. Klasse unterstützt. Die SchülerInnen haben das Bild im regulären Kunstunterricht gemalt. Sie sind an zwei Terminen in der Woche von der Schule aus per Rad oder S-Bahn angereist. Wir waren vorher vor Ort und haben alles vorbereitet, damit gleich mit dem Malen begonnen werden kann.

Künstlerisch haben wieder mit dem Thema Backstein gearbeitet. Diesmal ist der Hintergrund komplett eingefärbt während die Umrisse der Sportler den Backstein stehen lassen.

Die bunten Figuren und die Schlangenlinien setzen farbige Akzente und transportieren die Dynamik in den Bewegungen der Sportler.

Titel: Sport oder Ich geh‘ schaukeln

Fertiggestellt: Juli 2022

mit Kai Teschner, Johannes Zickendraht und einer 7. und 9. Klasse aus Kunstkursen von Inga Beyer, Christianeum Hamburg

ca. 65 qm

DB Station+Service AG / hvv

Restauration 2023

Im Sommer 2023 wurde das Bild großflächig beschädigt.

Wir haben im Herbst 2023 mit der Restauration des Bildes begonnen.

Als das Bild fast fertig war, wurde es erneut großflächig zerstört. Da es zu einem festen Termin fertig sein musste, haben wir uns folgendes überlegt: