Kommt man mit der U-Bahn an die Ostsee ?

Wir haben mit einer Grundschulklasse sieben Stromkästen zum Thema Nachhaltigkeit vor einer Seniorenwohnanlage in Lokstedt gestaltet.

Im Winter 2021 haben wir mit der 2b von Frau Bär an der Schule Hinter der Lieth  Bilder zum Thema Nachhaltigkeit gemalt.

Wir haben daraus Motive zusammenzustellt, die bunt sind und trotzdem nicht vergessen lassen, dass es darum geht unsere Umwelt respektvoll zu behandeln.

Im März haben wir die Bilder der Kinder und unsere daraus erstellten Entwürfe im Gemeinschaftsaal der benachbarten Senoirenwohnanlage ausgestellt.

Dort haben wir auch bekannt gemacht, dass die Kästen bald von Zweitklässlern der benachbarten Grundschule bemalt werden und dass alle Bewohner herzlich eingeladen sind sich an der Aktion zu beteiligen.

Anfang April haben wir die Kästen vorbereitet. Wir haben sie gereinigt, grundiert, gespachtelt und die Entwürfe als Linien übertragen. Auch Hintergründe wie Wassser und Himmel haben wir im voraus farblich angelegt.

Am Aktionstag hatten wir uns zur Unterstützung einen dritten Mitarbeiter geholt, so, dass an jedem Kastenstandort jemand von uns anwesend war. Die Farben hatten wir schon in Töpfchen an die Kästen gestellt.

Als die Kinder am Morgen kamen suchten Sie erstmal auf den Kästen „ihre“ Zeichnungen. So fand schnell eine Einteilung in Gruppen statt.

Es gab eine kleine Einweisung in den Umgang mit Pinsel und Farbe und dann ging es los.

Einige Senioren kamen dazu und freuten sich an dem Spektakel. Andere brachten gebackene Waffeln, über die sich die Kinder sehr freuten.

Gegen Mittag waren alle Kästen fertig bemalt und alle Beteiligten (Schüler, Lehrer, Senioren und Künstler) sehr stolz und zufrieden. Passanten, Anwohner und Eltern freuten sich, dass die grauen Kästen bunt geworden waren. Selbst das Wetter hatte optimal mitgespielt.

Im September 2022 wurde von der Diakonie-Hamburg bei den Kästen auch ein Schild über das Projekt aufgehängt.

Titel: Kommt man mit der U-Bahn an die Ostsee?

Fertiggestellt: 04/2022

mit Kai Teschner und Johannes Zickendraht

Bemalung von 7 Stromkästen zum Thema Nachhaltigkeit.

Diakonie Hamburg Quartiersprojekt Mittendrin Lokstedt/Stellingen und Bezirksamt Eimsbüttel

Foto: Miriam Flüss