Der Ottenser Adventskalender 2019 ist da!

 

Weihnachten unterm Circuszelt

Der Erlös des Adventskalenders geht an gemeinnützige Projekte der Circusschule TriBühne , KIDS Hamburg e.V. (Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom) und an die Fördervereine der Schulen, die am Malwettbewerb für den Kalender teilgenommen haben. Viele Einzelhändler, Gastronomen und Kulturbetriebe aus Ottensen und Umgebung haben Preise im Wert von insgesamt über 11.000 Euro zusammengestellt.

Adventskalender der Circusschule TriBühne 2019

Beim Öffnen eines Türchens werden jeweils mehrere Preise verlost. Jeder Kalender trägt eine Losnummer mit der man einen dieser Preise gewinnen kann. Ob man gewonnen hat, kann man ab dem 1. Dezember 2019 täglich im Internet unter: www.ottenser-adventskalender.de erfahren oder im Büro der Circusschule nachfragen.

Der Kalender ist bis Ende November in der Buchandung Christiansen (Bahrenfelder Str. 79), der Kaiser-Apotheke (Bahrenfelder Straße 103), der Victoria-Apotheke (Bahrenfelder Straße 69), bei Hugendubel im Mercado, bei der Haspa in der Ottenser Hauptstraße 29 und direkt bei TriBühne e.V. in der Stresemannstraße 374b zu erhalten. Solange der Vorrat reicht.

 

Idee und Entstehung

Die Darstellung des Baggers ist angelehnt an den blauen Menck & Hambrock Bagger am Kemal-Altun-Platz in Ottensen. Im Hintergrund ist der Spielplatz angedeutet. Die Häuser sind collagenartig aus der Umgebung hinzugefügt. Das Zelt der Circusschule schaut zwischen den Spielplatzgebäuden hervor. Wichtel verteielen Geschenke und“turnen“ herum.

 

Mein erster handgemalter Kalender war sehr aufregend. Um das Ergebnis kontrollieren zu können habe ich – wie in Photoshop – mit Layern gearbeitet. Den Entwurf habe ich zuerst auf dem Rechner collagenartig zusammengestellt, als Linien ausgedruckt und mit Kohle und Transparentpapier schichtweise auf die Leinwand aufgetragen und gemalt.

Ich bedanke mich bei meinem Ehemann, der mich dabei mit seinem Rat und seiner Geduld sehr unterstützt hat.