Der Eidelstedter Platz ist (noch) bunter geworden

Auf Initiative des Bezirksamtes Eimsbüttel sollten als letzte einer Reihen von Maßnahmen zur Umgestaltung des Eidelstedter Platzes die grauen Pavillons der Platzbebauung mit farbigen Folien beklebt werden. Das Ziel der Gestaltung war, dem Platz ein freundlicheres Gesicht zu geben und Angsträume zu vermeiden.

Jahre zuvor war bereits eine Pavillonseite durch den Eidelstedter Bürgerverein in Zusammenarbeit mit der Kunstlehrerin Frau Don vom Gymnasium Dörpsweg erfolgreich gestaltet worden. Daran sollten wir anschließen.

Bestehende Gestaltung am Eidelstedter Platz

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich auf unsere Anfrage hin wieder das Gymnasium Dörpsweg mit der Lehrerin Frau Don und einer 11. Klasse eines Kunstprofils sowie die Stadteilschule Eidelstedt mit einem gemischten Kunstkurs aus 10. Klassen mit der Lehrerin Frau Boll an dem Projekt beteiligt haben. Träger des Projektes war das Kulturhaus Eidelstedt.

Entwuerfe Eidelstedter PlatzEntwuerfe Eidelstedter PlatzEntwuerfe Eidelstedter PlatzSchülerzeichnung Entwurf Eidelstedter Platz

Wir haben in enger Absprache mit der Hochbahn, dem Bezirksamt und dem Stadteilrat Eidelstedt das bestehende Konzept in abgewandelter Form weitergeführt. Anstatt mit schwarz-weiß Fotografien haben wir mit Schülerzeichnungen in schwarz-weiß gearbeitet.

Die SchülerInnen beider Schulen haben jeweils nach gleicher Aufgabenstellung grafische Zeichnungen angefertigt. Dabei ist eine große Vielzahl von unterschiedlichen Ideen entstanden.

Ich habe die Zeichnungen eingescannt, am Comuter freigestellt und vor farbige Hintergründe platziert.

Um die Individualität der Zeichnungen zu betonen, wurden auch die Vornamen der jeweiligen Autoren in das Bild integriert. Zusätzlich sind wir auf die Platzsituation eingegangen, indem wir an manche Stellen Hinweise auf Infotafeln und die öffentlichen WC-Anlagen eingefügt haben.

Insgesamt sind Bilder für 104 Flächen an allen 5 Bauten entstanden.

Für jedes Paneel wurde eine Druckvorlagen erstellt. Die S+L Selbstklebeprodukte GmbH, eine Druckerei aus Gotha mit der die Hochbahn bevorzugt arbeitet, hat die Vorlagen gedruckt und im August 2022 innerhalb von zwei Wochen montiert.

Am 05.10.2022 wurde die Gestaltung vom Eimsbütteler Bezirksamtsleiter Kay Gätkens unter Anwesenheit der SchülerInnen, sowie Vertretern der Hochbahn und des hvv eingeweiht.

Titel: Hingucker !

fertiggestellt: 08/2022

zusammen mit Kai Teschner und SchülerInnen der Stadteilschule Eidelstedt und des Gymnasiums Dörpsweg

gefördert von: Quantum Immobilien AG

Give-aways bei der Einweihung.