Auf die Plätze … Fertig … Kunst!

Mit einer 2. Klasse der Grundschule Mendelsohnstraße in Bahrenfeld habe ich im Rahmen des Kulturagentenprogrammes ein Tücherbild  gemalt.

Die Klasse las in ihren Pausen „Teppichpiloten – Die Geisterfalle“. Zu den Abenteuern, die Jakob und sein Opa in den Geschichten erleben, haben die Kinder Bilder gemalt. Diese Bilder habe ich zu einer Collage zusammengebaut und auf ein 2 x 7 Meter langes Nesseltuch gezeichnet. Auf diesem großen Tuch konnten die Kinder „ihre“ Bilder wiederentdecken und im Schulhof mit Pinsel und Farbe bemalen.

Anschließend wurde das komplett bemalte Tuch in lange Fahnen zerschnitten und beweglich zwischen drei Bäumen aufgehängt.

Die Collage der Kindergemälde

Das fertige Tücherbild

Es entstanden unterschiedlichste Bilder zu der Teppichpiloten-Geschichte.

Natürlich kamen viele bunte Teppiche geflogen.

Aber auch andere Ideen sind entstanden: zum Beispiel ein Leopardentiger, eine Krake im Hochzeitskleid, ein Bär mit Hunger auf Honig, ein Geist mit Handtasche und einige Zebras als Klassenmaskottchen.

Für das Tücherbild habe ich zuerst ein großes Nesseltuch grundiert und mit Nieten versehen.

Dann habe ich den Entwurf auf das Tuch übertragen und die Figuren grob konturiert damit es den Kindern leicht fällt ihre Figuren zu erkennen und bemalen.

Nach dem Bemalen wurde das Tuch zerschnitten und in drei Teilen zwischen einer Baumgruppe auf dem Schulgelände aufgehängt.

Titel: Tücherbild

Fertigestellt: Juni 2021

Zusamen mit den Kindern der 2b der Grundschule Mendelsohnstraße in Bahrenfeld

Kulturagenten für kreative Schulen Hamburg